http://www.sarmenstorf.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/welcome.php?dienst_id=36851
17.09.2019 06:40:17


Wasserversorgung

Zuständiges Amt: Werkhof
Verantwortlich:

Das Wasser stammt aus den Quellen Bergmatten Sarmenstorf und Moosmatten (Königsberg) Bettwil. Bei zusätzlichem Bedarf kann Wasser von Wohlen bezogen werden.
Vor der Einspeisung ins Leitungsnetz wird das Trinkwasser mittels UV-Anlagen behandelt. Die Qualitäti des Trinkwassers wird periodisch durchgeführt.

Die Wasserhärte liegt bei 38 französischen Härtegraden, dies ist als hart einzustufen. Der Nitratgehalt beträgt Nitratgehalt 30 mg/l (Toleranzwert 40 mg/l).

Mitte Oktober 2018 wurden im Rahmen der vorgeschriebenen regelmässigen Trinkwasserkontrollen im Versorgungsnetz der Gemeinde Sarmenstorf Proben entnommen. Der vorliegende Untersuchungsbericht bescheinigt, dass gemäss Hygieneverordnung alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser entsprachen. Erstmals wurde das Trinkwasser auch auf Pestizide untersucht. Es wurden keine Rückstände gefunden. Das Trinkwasser ist durchwegs von einwandfreier mikrobiologischer Qualität.

Bei Fragen erteilt der Brunnenmeister Wendi Langensand gerne ergänzende Auskünfte.

Publikationen

Name Bestellen Laden
Erschliessungsfinanzierungsreglement EFR (pdf, 2747.9 kB)
Wasserreglement (pdf, 3214.5 kB)


zur Übersicht