Leiter/in Sozialdienst bzw. Sozialarbeiter/in 40 - 60 %

Leiter/in Sozialdienst bzw. Sozialarbeiter/in 40 - 60 % gesucht

Sarmenstorf ist eine aktive Landgemeinde mit rund 2‘930 Einwohnenden im Unterfreiamt zwischen Lindenberg und Hallwilersee, wenige Minuten vom Autobahnanschluss Lenzburg entfernt.

Per 1. April 2020 oder nach Vereinbarung suchen wir für unsere Abteilung Gemeindekanzlei/Einwohnerkontrolle einen, eine

Leiter/in Sozialdienst bzw. Sozialarbeiter/in 40 - 60 %

Sie bearbeiten rund 20 Fälle in der Sozialhilfe und rund 10 Fäülle Alimentenbevorschussung/-inkassohilfe. Die Bearbeitung erfolgt streng nach den gesetzlichen Grundlagen. Ausserdem kommen Aufgaben im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutzdienst sowie Asylwesen inklusive administrative Aufgaben hinzu (z.B. Sozialhilfestatistik).

Welches sind Ihre Hauptaufgaben?

  • Abklärung der Bedürftigkeit von Klientinnen und Klienten
  • Ausrichtung materieller Hilfe gemäss Unterstützungsrichtlinien
  • Beratung zur sozialen und beruflichen Integration betroffener Personen
  • Allgemeine Sozialberatung
  • Fallführung und Dokumentation (Anschaffung von Klib geplant)
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen, Ämtern und Institutionen

Für diese anspruchsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit bringen Sie folgende Fähigkeiten mit:

  • Fachhochschule in Sozialer Arbeit oder gleichwertige Ausbildung
  • Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe und/oder im Führen von Mandaten
  • Freude an administrativen Tätigkeiten und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen und Aufgaben
  • Verständnis und Empathie für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Notlagen
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und Verschwiegenheit
  • Stilsicheres Deutsch und gute Informatikkenntnisse (MS Office usw.)
  • Exakte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • Vertrauenswürdige und kommunikative Persönlichkeit mit Freude an einem vielseitigen Arbeitsgebiet

Wir bieten für diese Stelle:

  • Angenehmes Arbeitsklima in kleinem Team
  • Anspruchsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeiten
  • Zeitgemässe Arbeitsinstrumente
  • Fachspezifische Weiterbildung
  • Anstellungsbedingungen im Rahmen des Personalreglements
  • Jahresarbeitszeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an den Gemeinderat Sarmenstorf, Schilligasse 1, Postfach, 5614 Sarmenstorf. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Gemeindeschreiberin Barbara Kastenholz (Telefon 056 667 93 93 oder barbara.kastenholz@sarmenstorf.ch) zur Verfügung.

 



Datum der Neuigkeit 11. März 2020