Kopfzeile

Inhalt

Römervilla Murimooshau

Römischer Gutshof Murimooshau

Sehenswürdigkeit Villa
Römervilla (Quelle: Denkmalpflege Kanton Aargau)

Eine Villa ist in der Römerzeit ein Gutshof, ein sehr grosser landwirtschaftlicher Betrieb mit einem Hauptgebäude, in dem der Besitzer wohnt, mit verschiedenen landwirtschaftlichen Gebäuden und mit den Wohnhäusern von Arbeitern und Sklaven. Der Flurname „Murimooshau“ weist darauf hin, dass hier schon immer Mauerzüge eines römischen Gutshofes sichtbar gewesen waren. Bereits 1830 wurde eine erste Ausgrabung geplant, jedoch nicht ausgeführt. In den 50er-Jahren des 19. Jahrhunderts legten die Pfarrer von Fahrwangen und Birrwil Mauern von mehreren römischen Gebäuden frei. Es folgten kleinere Sondierungen in den Jahren 1895 und 1917/18.

Seit 1925 wurde das Hauptgebäude des Gutshofes als „Steinbruch“ für den Bau von Waldwegen benutzt, was die Historische Vereinigung Seetal 1927 veranlasste, es freizulegen. Bis auf den heute noch sichtbaren, vom Schutzbau überdeckten Badetrakt wurden die Mauern nach der Ausgrabung wieder zugeschüttet.

 

Das Hauptgebäude

Das 58 x 21 m grosse Hauptgebäude des Gutshofes war nach Westen orientiert, mit Rundsicht auf den Jura, das Mittelland und die Alpen. Entlang seiner Frontseite, dem Wohntrakt vorgelagert, befand sich eine 3.7 m breite Säulenhalle, die porticus. Der Wohntrakt wurde auf beiden Seiten von einem vorspringenden Seitenflügel (Eckrisalit) flankiert. Der Nordrisalit verfügte über einen kellerähnlichen Raum, der im Sommer zu angenehmer Kühlung verhalf. Der Südflügel beherbergte die Baderäume. Dekorativ bemalter Wandverputz in mehreren Räumen und Reste von Marmorplatten als Bodenbelag zeugen von einer einstmals reichen Ausstattung.

Über die Ausdehnung des Gutshofes kann keine zuverlässige Aussage gemacht werden, da über die im 19. Jh. freigelegten Nebengebäude nur sehr wenig bekannt ist.

Das wenige Fundmaterial datiert den Gutshof von Sarmenstorf ins 1. und 2. Jahrhundert n. Chr.

Sehenswürdigkeit Villa Bad
Römervilla Bad (Quelle: Denkmalpflege Kanton Aargau)

 

Das Bad

Das Bad spielte eine wichtige Rolle im Leben der Menschen in römischer Zeit. Wie nahezu alle Gutshöfe besass deshalb auch der Gutshof von Sarmenstorf Baderäume.

Über einen vermutlich vor allem im Winter genutzten Wohnraum mit Bodenheizung (Hypokaust) betraten die Badenden zuerst den Auskleideraum, das apodyterium. Von dort ging man ins Kaltbad, das frigidarium , wo man sich einer ersten Reinigung unterzog. Danach begaben sich die Badenden zum Ausruhen in einen auf 20 bis 30º C erwärmten Raum, das tepidarium, bevor im auf 50º C geheizten Heissbaderaum, dem caldarium, ausgiebig geschwitzt wurde.

Nach dem Schwitzbad kehrte man in umgekehrter Reihenfolge zum Kaltwasserbad zurück.

Die Baderäume verfügten über eine Hypokaust-Bodenheizung und in die Wände eingelassene Hohlziegel, durch welche heisse Luft zirkulierte. Von zwei Heizräumen (praefurnium) aus wurden sie geheizt.

 

Mehr zum Thema

 

 

 

 

Dokumente

Name
Infotafel Römervilla Download 0 Infotafel Römervilla
Icon