Kopfzeile

Inhalt

KV-Lehre auf der Gemeindeverwaltung Sarmenstorf

Wir machen Profis. Lehrbetrieb

Du hast Interesse an abwechslungsreichen, vielfältigen und spannenden Tätigkeiten im Büro? Dann bist du bei uns auf der Gemeinde Sarmenstorf genau richtig!

Die kaufmännische Grundbildung ist eine ideale Basis für deine berufliche Zukunft. Dir werden später viele attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten offenstehen. Während der dreijährigen Lehre lernst du verschiedene Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennen. Neben der praktischen Berufserfahrung im Lehrbetrieb wird dir zudem theoretisches Wissen in der Berufsfachschule vermittelt. Du wirst überbetriebliche Kurse (ÜK) besuchen, in denen dir wichtige Grundlagen der Branche aufgezeigt werden.

Auf der Webseite KV uf de Gmeind des Branchenverbandes findest du umfassende Informationen über die KV-Lehre in der Öffentlichen Verwaltung. Schau dir auch den dazugehörenden Flyer "KV uf de Gmeind" an. 

Schau dir auch die Statements der KV-Lernenden auf  #DiscoverYourFuture  an. Mit dem Handy den QR-Code scannen und los gehts.

In Sarmenstorf bilden wir drei KV-Lernende in unterschiedlichen Abteilungen aus. Pro Lehrjahr wird ein/e Lernende/r ausgebildet. Im Halbjahrestakt findet jeweils ein Abteilungswechsel für die Lernenden statt, damit sie sich von jeder Abteilung einen guten Einblick verschaffen können. Zudem bilden wir auch die Lernenden der Gemeinde Fahrwangen im Bereich Steuern aus. 

Die Lehrstelle 2024 ist bereits besetzt. Die Lehrstelle für Sommer 2025 wird voraussichtlich im Juni/Juli 2024 ausgeschrieben.   

 

Schnupperlehre

Hast du Interesse an der kaufmännischen Ausbildung auf einer Öffentlichen Verwaltung? Wir bieten engagierten und motivierten Jugendlichen die Möglichkeit, die KV-Lehre näher kennenzulernen.

Mit einer Schnupperlehre erhältst du einen Einblick in die Arbeitswelt der Gemeindeverwaltung. Es gibt viele verschiedene Aufgaben, welche auf unserer Gemeinde erledigt werden, wie zum Beispiel das An- und Abmelden von Einwohnern, das Verbuchen von Rechnungen sowie das Veranlagen von Steuererklärungen.

Der Schnuppereinsatz umfasst einen ganzen Tag auf unserer Gemeindeverwaltung, bei dem du alle Abteilungen (Gemeindekanzlei und Einwohnerkontrolle, Finanzen sowie Steuern) und deren Aufgaben zu sehen bekommst. Du erhältst allgemeine Informationen über die KV-Ausbildung in der Verwaltung und lernst die Arbeiten und Aufgaben auf der Gemeinde besser kennen.

Wie deine Bewerbung für eine Schnupperlehre bei uns aussehen sollte, kannst du im untenstehenden Infoblatt genauer nachlesen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Im untenstehenden Infoblatt "Schnupperlehre auf der Gemeindeverwaltung Sarmenstorf" findest du alle wichtigen Informationen über das Schnuppern bei uns. Interessiert dich das Thema noch mehr, dann schau dir auch diese Beiträge an:

Dokumente

Name
Chillst du noch oder schnupperst du schon? Download 0 Chillst du noch oder schnupperst du schon?
Flyer KV uf de Gmeind Download 1 Flyer KV uf de Gmeind
Infoblatt Schnupperlehre Sarmenstorf Download 2 Infoblatt Schnupperlehre Sarmenstorf
Icon